Bikepedia - Unser Lexikon

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z

Ventil
Bei Fahrrädern sind drei Ventiltypen gebräuchlich: Blitzventil (auch Dunlop-Ventil), Autoventil (auch Schrader-Ventil), Rennventil (auch Sclaverand-Ventil)

Vitamine
Sind lebensnotwendige, essentielle (unentbehrliche) Substanzen, die vom Körper nicht oder nur unzureichend gebildet werden können. Vitamine müssen deshalb regelmäßig mit der Nahrung zugeführt werden. Ihrer Funktion nach können wir Vitamine in Regler- und Schutzstoffe einteilen. So sind z.B. die B-Vitamine an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt. Die Vitamine werden in fettlösliche (Vitamin A, D, E, K) und wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und die B-Vitamine) eingeteilt. Eine Unterversorgung kann leicht zu einer Leistungsbegrenzung und zur erhöhten Krankheitsanfälligkeit führen. Sportler sollten in jedem Fall die empfohlene Tagesdosis der Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen. Ein Mangel wirkt sich bei Sportlern übrigens schneller leistungsmindernd aus als im Vergleich zu Nichtaktiven. Auch die Trainingsleistung und die Regenerationsfähigkeit können sich verschlechtern.

Vorbau
Lenkerbefestigung, baut den Lenker etwas vor die Drehachse. (Siehe auch Vorbaulänge)

V-Brake
Benannt nach der V-förmigen Auslegung der Kipphebel der Felgenbremse. Nachfolger der Cantilever-Bremse.

Vorbaulänge
Über die Vorbaulänge / -höhe wird (natürlich in Verbindung mit der Oberrohrlänge) die Neigung des Oberkörpers eingestellt. Profis liegen fast auf dem Rad, was dem Windwiderstand zwar zu Gute kommt, aber dem ungeübten Fahrer ernste Rückenschmerzen bereiten würde. Deshalb sollte man zunächst eine Neigung von ca. 45 Grad anstreben. Wem es nach entsprechender Gewöhnung dann zu aufrecht wird, kann immer noch einen längeren Vorbau wählen.

 

W

Windstopper
Windstopper®-Membran von Gore. Perfekter Schutz vor Wind, gleichzeitig außergewöhnlich atmungsaktiv.

 

X

 

Y

 

Z

Zugstufe
Beschreibung für die Zugeigenschaften eines Stoßdämpfers. Die Wirkungsweise eines Stoßdämpfers erfolgt durch Druck oder Zug auf die Kolbenstange des Stoßdämpferzylinders. Die Zugstufe beeinflußt die Dämpferwirkung beim Auseinanderziehen (Entspannen) des Dämpferelementes. 

Zurück