Der hydraulische SLX BL-M7100 Bremshebel zeichnet sich durch Shimanos SERVOWAVE-Technologie aus, welche für besonders gute Dosierbarkeit sorgt. Dadurch, dass der Bremshebel gleich zu Beginn seiner Bewegung viel Bremsweg aufnimmt, nehmen die Bremsbeläge schneller Kontakt mit der Bremsscheibe auf und es verbleibt mehr Hebelweg zur Modulation der Bremskraft. Entsprechend bestechen SERVO WAVE Bremssysteme mit schnellerer Reaktion, höherer Leistung und einem kürzeren Leerweg.
In der Konstruktion folgt der SLX Bremshebel dem XTR Modell und wird entsprechend nicht parallel zum Lenker, sondern in einem Winkel montiert, sodass er sich neben der Klemmschelle noch an einem zweiten Punkt am Lenker abstützt und dadurch signifikant steifer ist als bisher. Zur individuellen Anpassung ist der Hebel mit einer werkzeugfreien Griffweiten-Einstellmöglichkeit ausgestattet. Dank I-Spec EV-Design können die SLX SL-M7100-I Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden.
Der Shimano SLX BR-M7120 Postmount Bremssattel eignet sich mit seiner 4-Kolben-Konstruktion ideal für den Enduro und Downhill Einsatz. Durch ein beschleunigtes Zurücksetzen der Kolben konnte das Modulationsverhalten im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert werden, was eine bessere Bremskontrolle bewirkt. Die N03A Resin Bremsbeläge mit Ice-Tech Kühlrippen garantieren in Verbindung mit dem kraftvollen 4-Kolben-Bremssattel überaus gute Verzögerung.